Jetzt 20% sparen, wenn Du direkt einen Termin vereinbarst

Datenschutz*

11 + 3 =

Vintage Standesamt Brautkleid – Stilsicher zum Ja-Wort

Der 11.11.2011 war bei wohl allen Standesämtern ein Termin, der komplett ausgebucht war für die Ehe-Einschreibung. Gäbe es den 22.22.2022, so wäre wohl auch dieses Datum begehrt, um sich das Ja-Wort beim Standesamt geben und in die Eheringe gravieren zu lassen. Denn bei vielen Ehepaaren gilt das Datum der standesamtlichen, nicht der kirchlichen Hochzeit. Und genau aus diesem Grund spielt ein modernes Brautkleid für das Standesamt in der Planung bei der Braut eine zentrale Rolle, noch bevor es zur Auswahl des kirchlichen Brautkleides geht. Deshalb haben wir von der Boutique Brautkleid 4U zum Ziel gemacht, die Braut bei der Suche nach ihrem Brautkleid Standesamt Köln zu unterstützen.

Brautkleid Stile die sich sehen lassen

Der Stil Brautkleid Standesamt Vintage ist einer der begehrtesten Schnitte für ein Brautkleid, nebst einem modernen Brautkleid für das Standesamt oder der Brautkleid A-Linie Standesamt. Vintage wird vielfach auch mit Boho, sprich Bohemian, verknüpft. Es ist ein sehr lockerer, naturverbundener Stil. Auszeichnen tuen sich Vintage Brautkleider für das Standesamt meist durch viel Spitze, teilweise kombiniert mit Federn oder Blumenmotiven. In den meisten Fällen haben Boho Brautkleider einen gerade verlaufenden Schnitt, nichts ausgestelltes und können durchaus auch mal enganliegend und körperumschmeichelnd sein. Glitzer findet man bei diesen Kleidern weniger bis gar nicht, das wird eher dem Prinzessinnen Brautkleid oder dem Brautkleid A-Linie Standesamt überlassen. Bei der Kombination von Schuhen und Haarschmuck wird in vielen Fällen auch in die etwas anders-traditionelle Richtung gedacht. High Heels werden bei Vintage Kleidern so gut wie nie getragen, dafür aber lockere Sandalen oder, manchmal werden sie auch komplett weggelassen und man tritt barfuß vor den Altar oder, in unserem Fall, vor die Standesamt Beamtin. Beim Haarschmuck greift man vielfach zurück auf frische oder gar getrocknete Blumen, die sich wunderschön in eine Flechtfrisur einarbeiten oder als Blumenkranz nutzen lassen.

Vintage Standesamt Brautkleid

Als ein modernes Brautkleid für das Standesamt kann auch der Vintage sprich Boho-Stil betitelt werden. Traditionell, klassisch und genau so modern ist hier aber auch das Brautkleid A-Linie Standesamt. Eine A-Linie ist, wie es der Name des Stils schon vermuten lässt, wie der Buchstabe „A“ geschnitten. Das Kleid sitzt beim oberen Brustbereich eng, verleiht ein schönes Dekolleté und verläuft gerade gegen unten in die Weite. Nicht zu Verwechseln ist hierbei der Prinzessinnen Stil. Diese Kleider gehen nämlich von der Hüfte aus direkt in die Breite und sind meist einiges pompöser als Brautkleider mit einer A-Linie. Allerdings sind bei beiden Stilen in Bezug auf Glitzer, Spitze, 3D-Blüten und weiteren Applikationen keine Grenzen gesetzt. Es gibt also hierbei durchaus nicht nur die schlichte, weiße Variante, sondern auch die glitzernden, in einem Blush-Ton angehauchten Brautkleider. Ganz nach dem Geschmack der Braut.

 

Ablauf vom Ja-Wort beim Standesamt

Um mit einem Brautkleid Standesamt Vintage sich das Ja-Wort geben zu können, ist auch ein bisschen Planung notwendig. Denn, wie bereits schon erwähnt, gibt es Termine, die bei vielen Eheleuten bzw. angehenden Ehepaaren sehr begehrt sind. Deshalb ist es von Vorteil, den Termin beim Standesamt genug früh zu vereinbaren. Sobald dieser Termin gesetzt ist, kann alles rund herum geplant werden: Die Blumen, die Location und selbstverständlich der Ablauf.

Traditionsgemäß findet der standesamtliche Termin am morgen statt, im engsten Kreis der Familie, gemeinsam mit Trauzeugin und Trauzeuge. Am Nachmittag wird dieser Tag dann bei gläubigen Ehepaaren mit dem Ja-Wort in der Kirche kombiniert. Da werden dann meist auch mehr Gäste geladen. Das Vintage Brautkleid für das Standesamt kann aber auch bei einer kirchlichen Hochzeit gut getragen werden und sorgt für einen Wow-Effekt.

Nach der Zeremonie, sei es in der Kirche oder nur auf dem Standesamt, folgt ein Apéro. Es wird auf das Brautpaar angestoßen, gratuliert und natürlich Fotos geschossen. Denn in der Regel heiratet man schließlich im Brautkleid Standesamt Köln nur einmal. Diese Momente sollen für die Erinnerungen dann auch festgehalten werden.

Um den Tag perfekt abzuschließen, sorgt meist ein köstliches Dinner und eine anschließende Tanzeinlage und feiern des Brautpaares für den perfekten Tag. Die Feierlichkeiten im Brautkleid Standesamt Köln können hier auch durchaus schon bis in die frühen Morgenstunden dauern.

 

Locations für die standesamtliche Feier

Abgesehen von der Planung für den standesamtlichen Termin, der Organisation für Apero, und natürlich dem Vintage Brautkleid für das Standesamt spielt die Location ebenfalls eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Tages. Da Brautkleider Standesamt Vintage in diesem Jahr stark im Trend sind, werden vielfach Locations wie zum Beispiel eine Outdoor-Hochzeit in einem Waldhaus oder auf einem Bauernhof bevorzugt. Genau wie das Brautkleid ist die Location naturverbunden, ungezwungen und locker.

Entscheidet man sich für eine etwas pompösere Hochzeit in einem A-Linien oder gar Prinzessinnen Brautkleid, so wird dann auch meistens eine extravagantere Location bevorzugt. Dies kann ein edles Restaurant aber auch schon mal eine Villa oder ein Schloss sein.

Auch außergewöhnliche Locations wie zum Beispiel ein Fußballstadion oder ein Freizeitpark werden teilweise bevorzugt und können für das Brautpaar sowie die Hochzeitsgäste zu einem äußerst besonderen Erlebnis beitragen.

 

Als Experten für Brautkleider wissen wir bei Brautkleid 4U wie wichtig es für eine Braut ist, das passende Kleid bei der Hochzeit zu tragen. Deshalb beraten wir gerne alle unsere Bräute direkt vor Ort in Dormagen und führen auch die verschiedensten Stile von Vintage, A-Linie bis hin zu modernen Prinzessinnen Kleidern in unserer Boutique. Dank des großen Sortiments und einer erstklassigen Beratung lohnt es sich für unsere Bräute, einen Termin für eine Anprobe bei uns zu vereinbaren. Denn wir heißen unsere Bräute mit einem herzlichen Lächeln bei uns willkommen.

BRAUTKLEID 4U

Kölner Straße 155
41539 Dormagen

Telefon: 02133/8806241
Email:info@brautkleid4u.de

Unsere Öffnungszeiten:

Termine nur nach Vereinbarung

Dienstag - Freitag: 10:00-18:00
Samstag: 9:00 -16:00

Folge uns: